Was tun gegen den Sägestaub?
- Anna
-
- Platinum Member
-
Bööhhh, du mit deinen Unkenrufen.Bastelhorst wrote: Prima Anna, mach bitte fleißig Fotos vom Bau des Filterkastens. Ich könnte mir Vorstellen auch so ein Ding zu bauen. Also, mach du bitte die Fehler die ich dann nicht mehr machen muss. Grinsgrins
Ich hab heute gebaut...Kasten fertig, alles schön verkabelt, war schon ganz stolz...eingesteckt, Lüfter läuft...schalte aus....ruft mein Mann...ich glaube, da ist ne Sicherung rausgeknallt...jooo, seitdem ist ein Teil des Hauses stromlos.
Komischerweise sind alle Sicherungen okay und ich hab keine Ahnung, was ich da nun angestellt habe.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Bastelhorst
-
- Platinum Member
-
- Anna
-
- Platinum Member
-
Muss man da einen bestimmten Abstand zwischen Lüfter und Filter einhalten oder gibt es da sowas wie einen optimalen Bereich? Wie tief sind denn eure Kästen? Kann das auf den Bildern immer so schwer abschätzen.
Wenn das vollbracht ist, gehts an son Zyklonendingens....muss die Wartezeit bis die Säge kommt ja irgendwie sinnvoll nutzen.
- Markus
-
- Platinum Member
-
Hierzu ist ein Luftfilter geeignet, z.B. der Record Power, wie von Bastelhorst erwähnt. Hier hatte ich mir von Microclene den MC1210 angeschafft, ist zwar teurer, tauscht jedoch pro Stunde 1.200 cbm Luft aus, in meiner Werkstatt mit rd. 40 cbm also rd. 30 mal in der Stunde (ist mit 61 dB allerdings auch nicht grade leise)
Grüße
Markus
Markus
- Anna
-
- Platinum Member
-
Bastelhorst wrote: Kommt darauf an was du damit machen willst Anna. Zum Einsatz an Drechselmaschinen bestimmt gut geeignet. Zum Arbeiten mit Dekupiersägen überdimensioniert und zu laut. Ich überlege mir den Record Power AC 400 zu kaufen. Schau mal bei Amazon.
Ich dachte dabei vor allem ans schleifen, aber das Teil ist wahrscheinlich echt zu monströs. Aber das, was du im Auge hast ist doch ein Luft-Filter und keine Absauganlage, den würde man ja dann zusätzlich nehmen oder hab ich das falsch verstanden?
- Bastelhorst
-
- Platinum Member
-
- Anna
-
- Platinum Member
-
Bei meiner Suche hab ich diese Absauganlage entdeckt, aber da die hier in all den Seiten nicht auftauchte nehme ich an, das Teil taugt nichts, oder?
- mene
-
- Platinum Member
-
ich habe leider keine Bilder vom Innenleben gemacht, aber in den verschiedenen Beiträgen kann man das Innenleben gut sehen. An der Rückseite sind nur die Lüfter angebracht und an der Vorderseite der Luftfilter. Der Filter steckt in einem Rahmen aus Leisten, den brauchte ich nicht weiter befestigen.
Carmen
- Bastelhorst
-
- Platinum Member
-
- Angelika
-
Author
- Moderator
-
You should see what I saw!