Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten
The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge
The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge
Engelein
- checkbox
-
Author
- New Member
-
Less
More
29 Nov 2014 10:46 #20881
by checkbox
Replied by checkbox on topic Engelein
Doppelzahn Nr. 5 gut zu wissen Angelika.
Ja natürlich werde ich sie noch ölen. Was meinste ist Walnussöl besser als Danish Öel?
Ich hatte dir doch im Juli dieses Jahres versprochen, das ich sie Mache eben nur diesmal mit der Deku und nicht mit der Bügel
Ja natürlich werde ich sie noch ölen. Was meinste ist Walnussöl besser als Danish Öel?
Ich hatte dir doch im Juli dieses Jahres versprochen, das ich sie Mache eben nur diesmal mit der Deku und nicht mit der Bügel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
-
- Moderator
-
Less
More
29 Nov 2014 10:37 #20880
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Engelein
Helmut, die sind doch perfekt geworden!
Wenn mich der Engelrausch packt, brauche ich pro Stück für den Korpus jeweils ca. 15 Minuten. Du bist also sehr schnell gewesen. Und ein Sägeblatt (von den Guten von Herrn Platt - Doppelzahn #5) reicht eines für 2 Engel. Ich tausche sie lieber rechtzeitig aus, bevor die Engelkanten verbrennen.
Wirst Du sie noch ölen?
Wenn mich der Engelrausch packt, brauche ich pro Stück für den Korpus jeweils ca. 15 Minuten. Du bist also sehr schnell gewesen. Und ein Sägeblatt (von den Guten von Herrn Platt - Doppelzahn #5) reicht eines für 2 Engel. Ich tausche sie lieber rechtzeitig aus, bevor die Engelkanten verbrennen.
Wirst Du sie noch ölen?
You should see what I saw!
- checkbox
-
Author
- New Member
-
Less
More
29 Nov 2014 10:20 - 29 Nov 2014 10:30 #20879
by checkbox
Engelein was created by checkbox
Nachdem ich mich mit geborgten Dekupiersäge etwas mehr anfreunden konnte
, dachte ich mir, versuch doch mal 3 D Engel zu sägen.
Was war zu machen!
- natürlich die Vorlagen auf die zubereiteten Hölzer 4 x 4 cm x 10cm aufkleben,
- das Sägeblatt senkrecht zum Sägetisch ausrichten ggf. nachjustieren
- Sägehaltehilfe bereitlegen
- vorbereitete Hölzer mit den Vorlagen darauf, jeweils immer eine, in die Sägehaltehilfe einspannen
- Säge einschalten und hoffen das es so klappt wie ich es mir vorgestellt habe
Und gleich beim ersten mal ist es doch tatsächlich passiert, das Sägeblatt ist gerissen. Benutzt habe ich zum Sägen die Blattstärke Nr. 5. Die Sägeblätter, es waren die aus einem der meistbesuchten Bauhäusern. Die guten von Herrn Platt habe ich bewusst nicht genommen, sind mir zu schade gewesen.
Nun gut, also das Sägeblatt gewechselt. Dann nochmal, aber diesmal mit weniger Druck gegen das Material.
Leider ist es bei der Maschine so, dass das Sägeblatt unheimlich na sagen wir mal flattert. Ein Nachspannen brachte nicht wirklich viel. Also habe ich vorsichtig weiter gesägt
Gebraucht habe ich für alle Objekt gefühlte 8 Std. Es waren aber wohl doch nur um die 2 Std gewesen.
Hier sind dann mal meine Engel gefertigt mit einer Güde Dekupiersäge.
Neulich hatte ich mit Franz eine für mich erlebnisreiche Konversation geführt. Er hatte Tipps für mich Parat die ich jetzt versucht habe umzusetzen.
Franz an dich vielen Dank .
Helmut
Was war zu machen!
- natürlich die Vorlagen auf die zubereiteten Hölzer 4 x 4 cm x 10cm aufkleben,
- das Sägeblatt senkrecht zum Sägetisch ausrichten ggf. nachjustieren
- Sägehaltehilfe bereitlegen
- vorbereitete Hölzer mit den Vorlagen darauf, jeweils immer eine, in die Sägehaltehilfe einspannen
- Säge einschalten und hoffen das es so klappt wie ich es mir vorgestellt habe
Und gleich beim ersten mal ist es doch tatsächlich passiert, das Sägeblatt ist gerissen. Benutzt habe ich zum Sägen die Blattstärke Nr. 5. Die Sägeblätter, es waren die aus einem der meistbesuchten Bauhäusern. Die guten von Herrn Platt habe ich bewusst nicht genommen, sind mir zu schade gewesen.
Nun gut, also das Sägeblatt gewechselt. Dann nochmal, aber diesmal mit weniger Druck gegen das Material.
Leider ist es bei der Maschine so, dass das Sägeblatt unheimlich na sagen wir mal flattert. Ein Nachspannen brachte nicht wirklich viel. Also habe ich vorsichtig weiter gesägt
Gebraucht habe ich für alle Objekt gefühlte 8 Std. Es waren aber wohl doch nur um die 2 Std gewesen.
Hier sind dann mal meine Engel gefertigt mit einer Güde Dekupiersäge.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Neulich hatte ich mit Franz eine für mich erlebnisreiche Konversation geführt. Er hatte Tipps für mich Parat die ich jetzt versucht habe umzusetzen.
Franz an dich vielen Dank .
Helmut