Fragen zur Hegner Multicut

More
16 Jun 2016 12:51 - 16 Jun 2016 18:50 #37436 by RainerJutta
Replied by RainerJutta on topic Fragen zur Hegner Multicut
hallo heng,
schicke sie Dir gern, will auch nichts dafür du Scherzkeks.

Rainer

Jet JSS354V

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Ausgetreten
  • New Member
  • New Member
More
16 Jun 2016 10:47 - 16 Jun 2016 10:48 #37434 by Ausgetreten
Replied by Ausgetreten on topic Fragen zur Hegner Multicut
Hallo Rainerjutta
Da ich Neuling bei der Deku bin war mir das nicht bekannt. Kenne diese Art überhaupt nicht. gerne probier ich die aus.
Hast du einen Laden in der Nähe? nicht dass ich dir Unannehmlichkeiten verursache.
Falls es hier sowas gibt wie PN oä dann werde ich dir meine adresse zukommen lassen. Sag mir was ich dir wohin überweisen soll. Danke.

• Ausgetreten
  • New Member
  • New Member
More
16 Jun 2016 10:41 #37433 by Ausgetreten
Hi Angelika,
Ich habe seit ca 2 Wochen die Säge (Hegner Multicut2SE) komme aber irgendwie nicht dazu richtig loszulegen. Ausser ein paar Minischnitten in MDF (gerade zur Hand) habe ich noch nichts gemacht. Dies auch nur zum Überprüfen der Funktion (Garantie usw)
Holz habe ich genug hier rumliegen (noch vom Drechseln und Modellbau)
Nächste Woche hab mir extra einen Tag frei genommen (Freitag) um zu sägen.
Ich will jedoch bei manchen Sachen nicht auf die Erfahrung anderer verzichten.
Ich plane einen massiven Totenschädel von ca 1 meter Durchmesser zu sägen. In der Layer-technik.
Dies und weitere Projekte waren der Grund weshalb ich mir eine Deku zugelegt habe. Manches könnte man sicher mit einer Bandsäge machen (hab ich nicht) oder gar mit einer Stichsäge (bin ich nicht gut)
Ich werkele schon seit ca 30 Jahren in Holz, mache gerne Spielzeug. Und sonstigen unnützen kram ;-)
Man muss nicht alle Fehler selber machen. Auch wenn ich leider die Tendenz dazu habe.
Ich habe einige Bücher im Vorfeld gekauft, meist Amerikanische.
Ich bin gelernter Werkzeugmacher auch wenn ich nun Busfahre, so daß ich die Handwerkliche herausforderung nicht scheue.
Uff viel Text.
Naja, Du hast es provoziert ;-)
Ich mache auch viele Pläne bzw Muster und da ich immer öfter eine Deku brauchte hab ich mir eine zugelegt.
Gerne kann ich hin und wieder mal einen Plan veröffentlichen oder in einer Art Workshop (bei dir gesehen) schritt für Schritt zeigen. Dies aber erst in 2 Jahren.
Bis dahin fehlt mir die Zeit, neben meinen anderen Hobbys (Garage-Kits, Modellieren, Spielzeug und nicht zu vergessen Job und Frau und Hund)

More
16 Jun 2016 09:43 #37432 by RainerJutta
Replied by RainerJutta on topic Fragen zur Hegner Multicut
Hallo Heng,
von den Spiralsägeblättern bin ich nicht begeistert.Breiter Schnitt,unsaubere Kanten,halten nicht lange.
Wenn ich was Großes Säge (was nicht oft vorkommt nehme ich Rundsägeblätter aus meinen alten Beständen.
Die sägen sauberer und halten lange (nichts verdreht).
Wenn Bedarf kann ich Dir mal 1-2 schicken.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Rainer

Jet JSS354V
The following user(s) said Thank You: Ausgetreten

More
16 Jun 2016 06:45 #37431 by Angelika
Replied by Angelika on topic Fragen zur Hegner Multicut
Hallo Heng,

ich habe die Übersicht verloren - hast Du schon eine Säge? Ich meine, mich zu erinnern, dass das so ist. Fang doch erstmal an und mache Deine ersten Erfahrungen. Man kann sich natürlich theoretisch vorbereiten und versuchen, alles abzuklopfen. Aber es geht nichts über die eigene praktische Erfahrung.

Gerade bei den Sägeblättern scheiden sich zum Beispiel die Geister. Ich freu mich darauf, Deine ersten Arbeiten zu sehen. Hast Du Dir schon das Arbeitsbuch Feinschnittsäge gekauft? Das ist eine sehr gute Investition.

Angelika

You should see what I saw!

• Ausgetreten
  • New Member
  • New Member
More
15 Jun 2016 23:19 #37426 by Ausgetreten
Dann gibt es aber auch keine sauberen Schnittkanten, dann wohl eher zu Spiralblätter greifen ?
Aber da bleibt auch noch viel Schleifarbeit (ich rede nur theoretisch, da ich erst beginne mit der Sägerei)

More
15 Jun 2016 18:29 - 15 Jun 2016 18:30 #37422 by Buffy
Replied by Buffy on topic Fragen zur Hegner Multicut
Das halte ich für zu aufwendig. Wir sprechen ja hier von sehr schmalen und eh nicht so präzise gefertigten Sägeblättern. Ich würde einfach mal mit einem Gasbrenner oder einem Feuerzeug dran gehen, nach Augenmaß verdehen und einfach mal ein Stück sägen. Die genauen 90 Grad bekommst du mit den dünnen Blättern eh nicht hin.

Grüße aus der Eifel

Volker

• Ausgetreten
  • New Member
  • New Member
More
15 Jun 2016 18:05 #37419 by Ausgetreten
Werde ich dann mal probieren.
Es wird allerdings noch dauern, denn da muss ja eine Vorrichtung dazu gebaut werden, damit man nachher auch oben und unten genau gleich verdreht hat, und auch um genau 90°.

More
15 Jun 2016 14:47 #37417 by Buffy
Replied by Buffy on topic Fragen zur Hegner Multicut

Grüße aus der Eifel

Volker
The following user(s) said Thank You: Ausgetreten

• Ausgetreten
  • New Member
  • New Member
More
15 Jun 2016 12:25 #37413 by Ausgetreten
Danke, hatte ebenfalls schon daran gedacht. Werde es auf jedenfall probieren. Man muss wohl nur dafür sorgen dass der Mittelteil der Sägeblätter nicht auch warm wird und somit die oberflächengehärteten Zähne weich macht.