Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Erste Versuche

• Bastelwastel
  • Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
13 Mar 2013 12:26 #4213 by Bastelwastel
Replied by Bastelwastel on topic Aw: Erste Versuche
Danke, ist ja noch im Werden...
Gerne jederzeit, kannst auch gerne ein bisschen üben, bin zur Zeit eh mehr am Dremel zu gange... :cheer:

Liebe Grüße Sabine

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• User gelöscht
  • New Member
  • New Member
More
13 Mar 2013 12:11 - 13 Mar 2013 12:12 #4212 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Aw: Erste Versuche
Ich werd verrückt, Dein erster Versuch und Du knallst
hier gleich so ein Ding hin...

Muss Dich doch mal besuchen kommen und Dir ein bissl
auf die Finger schauen, dann kann ich auch gleich mal
praktisch erfühlen wie stramm ein Sägeblatt richtig
gespannt ist. :lol:

More
13 Mar 2013 11:14 - 13 Mar 2013 11:15 #4209 by Angelika
Replied by Angelika on topic Aw: Erste Versuche
Die Teile werden immer aneinander passen, solange Du an der unteren Kante nichts wegschleifst.

Der Winkel, in dem Du schleifst, formt den Übergang und das "Tal", das beim Schleifen zwischen den beiden Teilen entsteht. Wählst Du einen steilen Winkel, hast Du ein spitzes Tal, wie bei einer Tüte, schleifst Du in einem flacheren Winkel, hast Du eher einen breiteren, dafür aber weicheren Übergang. Je nachdem, wie tief Du an der Kante herunterschleifst, formst Du ebenfalls den Übergang.

Ich bitte, meine fachlich merkwürdige Beschreibung zu entschuldigen. Mir fehlen dafür die Begriffe - aber vielleicht verstehst Du, was ich meine.

Wir hier in Ostwestfalen haben das 2. Gesicht, was die Vorahnung von Fragen angeht :lol:

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Bastelwastel

• Bastelwastel
  • Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
13 Mar 2013 11:09 #4208 by Bastelwastel
Danke ich habe mich schon gefragt wie das mit den Fotos funktioniert... Fragen beantworten befor sie gestellt werden, so langsam wirds unheimlich :silly:

Ja, ich habe heute schon mehr weg geschliffen, aber mit den Bauch usw hast du schon Recht, ich denke ich habe teilweise noch zuviel Angst das am Ende zuviel weg ist... Aber es ist ja nun ein Übungsschwein, also ran an den Speck!

Liebe Grüße Sabine

More
13 Mar 2013 11:02 #4207 by Angelika
Sabine, das sieht auf den Fotos schon gut aus! Die Übergänge zwischen den Vorder- und Hinterschinken und dem Bauchfleisch könnten noch etwas deutlicher heraus geschliffen werden. Deine Schleifarbeiten sehen schön gleichmäßig und sauber aus. Echt gut! :)

Wenn Du nach dem Hochladen Deiner Bilder auf "einfügen" klickst, kommen sie direkt unter den Text - ich habe das einfach mal gemacht.

• Bastelwastel
  • Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
13 Mar 2013 10:56 - 13 Mar 2013 11:00 #4206 by Bastelwastel
So, die Sau grunst mich aus :unsure:
Hier der aktuelle Stand der Dinge, es wird, langsam aber sicher komm ich zum Feinschliff! Ein paar Ecken und Kanten habe ich auf den Fotos schon entdeckt, bin aber für jeden Tipp der Profis dankbar...

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Liebe Grüße Sabine

More
05 Mar 2013 16:45 #3922 by Angelika
Sabine, ich weiß nicht, was ich von dem Angebot halten soll. Ich habe zum Schleifen den Ferm Band- und Tellerschleifer
www.google.de/imgres?q=ferm+bandschleife...=1t:429,r:2,s:0,i:86

den man wirklich gut gebrauchen kann und zu teuer ist er auch nicht. Auf der ebenen Fläche kann man Ober- oder Unterseiten schleifen und an der Rundung des Bandes Kanten und Abrundungen. Von Ferm habe ich außerdem einen "Dremel-Ersatz" mit biegsamer Welle. Und natürlich: Meine Hände. Die besten überhaupt :lol:

Was macht das Schwein?

• User gelöscht
  • New Member
  • New Member
More
05 Mar 2013 16:32 #3920 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Aw: Erste Versuche
Ich persönlich finde die Arbeiten in dünnerem Holz schwieriger, ich mußte bei meinen Holzbildern immer höllisch aufpassen richtig schnell um die Spitzen Ecken zu kommen. Bei dickerem Holz geht es gemütlich zu man kann sogar mal woanders hinsehen ohne von der Linie zukommen.
Grüße Holger

• Bastelwastel
  • Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
05 Mar 2013 14:26 #3918 by Bastelwastel
No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationIch überlege mir nen Bandschleifer anzuschaffen, Lidl hat da gerade einen von Parkside...

Oder was haltet ihr hiervon:

Horst
Das war für Angelika, aber wie auch immer, diese Arbeiten (Pyramiden und Co), werden mit relativ dünnem Sperrholz gemacht, wo die Sägeblätter durchgehen wie durch Butter. Bei meinem jetzigen Projekt mit dem Schweinchen muss man echt genau Arbeiten und es dauert viel länger bis das Sägeblatt sich durch 2cm Esche durchbeisst... :-) Macht aber auch total Spass!

Liebe Grüße Sabine

More
28 Feb 2013 22:50 #3857 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic Aw: Erste Versuche
>>Was ausser Dremel und Hände mit Schleifpapier könnt ihr denn empfehlen, was möglichst nicht soviel Platz wegnimmt...

ich verwende rel. häufig meinen oszilierenden schleifer .

ursprünglich hauptsächlich für innenrundungen gedacht setze ich ihn mittlerweile sehr oft ein. mit etwas übung lassen sich auch gerade kanten und ebene flächen schleifen. und ich denke mir, dass er gerade bei schleifarbeiten wo viel material abgetragen werden muss (wie es bei intarsia oft der fall ist) eine gute hilfe sein kann. wenn der benötigte abtrag dann gemacht ist kannst du die feinarbeiten mit der hand, dem dremel, einer papiernagelfeile... oder was auch immer machen.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at