Ich habe eine ganze Weile überlegt, was ich als nächstes machen möchte: Tier oder Mensch? Dann fiel mir die Vorlage von Bruce Worthington für den Leuchtturm wieder ins Auge und ich dachte, warum nicht mal ein Bauwerk?
Als erstes habe ich ein wenig mit der Größe experimentiert. Die großen Vorlagen verbrauchen ja schon beim Ausdrucken total viel Papier und Tinte und ich habe fest gestellt, wenn ich den Leuchtturm auf 94% verkleinere, beträgt die Zahl der ausgedruckten Blätter pro Ausdruck "nur" 6 anstatt 9 Blätter. Dann habe ich die Vorlage einmal komplett ausgedruckt. Der Leuchtturm an sich war nur über 2 Blätter verteilt (der Rest war Anleitung), die habe ich dann in der benötigten Zahl kopiert.
Keine Sorge, ich bin nicht pleite, oder plötzlich geizig. Es ärgert mich einfach, weil ich die überzähligen Bögen wegwerfen würde und für Papier verbraucht die Industrie Bäume, die ich lieber zersäge als bedrucke.
Der Turm an sich ist nicht schwer zu sägen.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ein bisschen schwieriger wird es bei den Fenstern. Auf dem Bild oben seht Ihr, dass ich sie erstmal ausgesägt und die Vorlage drauf gelassen habe. Dann habe ich für in die Fensteröffnungen jeweils einmal hineingebohrt und den Ausschnitt gemacht und dabei gut auf die Vorlage aufgepasst, dass sie nicht in den Sauger gerät oder zerfetzt wird. Die Vorlage habe ich danach abgenommen und noch einmal für die Innenteile der Fenster verwendet. So konnte ich die kleinen Abweichungen beim Aussägen auf dem anderen Holz genauso nachsägen und verspreche mir davon eine bessere Passform.
Sie klemmen noch, wie man sieht: