Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Sicherheit in der Werkstatt

More
21 Dec 2014 18:58 #22109 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Sicherheit in der Werkstatt
Hallo Angelika,
da hast du ja noch mal richtig Glück gehabt. Das hätte richtig Böse ausgehen können.
Ich habe von der Arbeit her mit teils richtig bösen Verletzungen zu tun.Da war schon von fast allem was dabei. :(
Eine Sekunde nicht acht gegeben und schon ist es passiert.
Ich versuche immer aufzupassen,aber trotzdem bin ich auch schon einge Male am Unglück vorbeigeschrammt.
Pass bitte auf die Finger und sämtliche anderen Körperteile auf.
Wer soll uns dann das Intarienschneiden beibringen. :woohoo:

LG
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2014 18:47 #22107 by Angelika
Replied by Angelika on topic Sicherheit in der Werkstatt
OH FRITZ, da gruselt es mir schon beim Lesen - gut, dass das alles noch so glimpflich ausgegangen ist! Das was mich so geschockt hatte, war die Geschwindigkeit, mit der diese Kettenreaktion passiert ist. So schnell kann man gar nicht gucken. Also muss ich mich daran gewöhnen, immer zu denken, was passieren könnte, wenn...

Und Wolfgang sagte zu Recht: "Was ist denn, wenn Dir in der Werkstatt etwas passiert - ich sitze hier oben und merke es nicht einmal..." Das wird uns wohl allen so gehen - außer ... wer war es noch, der seiner Frau einen Lesestuhl neben seine Säge stellen wollte?

You should see what I saw!

More
21 Dec 2014 18:32 - 21 Dec 2014 18:35 #22105 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Sicherheit in der Werkstatt
Angelika,

ich gratuliere Dir zu diesem überstandenen Umstand.

Sicher sollte man vorausschauen und sich immer vorstellen, was passieren könnte, wenn- - - .
Trotzdem passiert einem das, wenn man garnicht damit rechnet.
Ich erinnere mich:
Auf der hohen Leiter hat sich meine Bohrmaschine im Pullover verfangen und eingewickelt, so daß ich nicht mehr an den Schalter kam.
Das war schon böse. Glücklicherweise hat sich das Kabel mit aufgewickelt und aus der Steckdose gezogen.
Wenn das nicht passiert wäre ?????

Man denkt so leicht, man hätte alles im Griff.
Die Drechselbank hat mir einmal einen Pulloverärmel, der sicher nicht weit war, erfaßt und zur Hälfte abgerissen. Ein GLÜCK, daß das Gewirke nicht zu kräftig war.

Meine Hängemotore mit biegsamen Wellen neigten dazu, bei Bewegung die Schalter der anderen, die bei mir nebeneinander hängen, zu betätigen.
Das habe ich unterbunden, indem ich jedem Schalter noch einen zweiten Schnurschalter vorgeschaltet habe.

Man kann sich bemühen, aber wirklich sicher ist man vor Unfällen nie.
Ich denke bei jedem Griff an der Maschine : Was kann passieren, wo sind die Finger, wenn ich abkippe oder das Werkstück sich in der Säge verhakt, oder- - - -

Gruß Fritz

Angelika, der Strumpf über der Bohrmaschine hat im kalten Winter sicher Sinn, aber ich würde ihn wegnehmen.
So sensibel sind Bohrmaschinen nicht.

More
21 Dec 2014 17:39 #22098 by Siggi
Replied by Siggi on topic Sicherheit in der Werkstatt
Angelika,
nur das Genie beherrscht das Chaos !!!!
Oh je, Du kannst wirklich froh sein , das Dir nichts passiert ist !
Ich habe mal geschrieben Ordnung am Arbeitsplatz, das war für Dich ein rotes Tuch :) :) :) :)
Meine Werkstatt ist bloß in einer Garage so LA,LA,La aber die Stromkabel sind sicher verlegt.
Wir brauchen Dich im Forum !!!!!!! Also ? ;)

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
21 Dec 2014 16:56 - 21 Dec 2014 17:16 #22097 by Angelika
Replied by Angelika on topic Sicherheit in der Werkstatt
Ja, ich habe echt Schwein (oder einen Schutzengel) gehabt - wer könnte darüber glücklicher sein als ich? Was mich wirklich wundert ist, dass Ihr anscheinend nicht parallel arbeitet. Ich habe an der Maschine direkt ein großes Schleifband (der Kirjes ist an der Arbeitsplatte festgeschraubt, sonst wandert er) und an der Welle habe ich feines Schleifpapier. So schleife ich erst grob, passe an, schleife nach, passe an und nehme dann die Welle und mache den Feinschliff. So müsste ich, wenn ich die Welle immer wieder losschraube, ununterbrochen an- und abschrauben.

Und bei mir war es auch eine unbedachte Bewegung, durch die ich zu nahe an den Strumpf kam und das Unheil seinen Lauf nehmen konnte.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Das ist ein altes Bild - zu den Kabeln, die da herunterhängen kam also noch das Kirjes-Kabel.

Hier sieht man die bestrumpfte Bohrmaschine, in die sich die Welle gewickelt hat. Die Kabel sind weggepackt und die biegsame Welle abseits angehängt.

Das ist meine Aufhängung, in die ich die Welle nach jedem Gebrauch kurz einhänge und sie von dort auch schnell wieder abnehmen kann.

You should see what I saw!

More
21 Dec 2014 16:42 #22094 by klaus
Replied by klaus on topic Sicherheit in der Werkstatt
Hallo Angelika!
Bin auch froh, dass dir nichts passiert ist. Bitte aufpassen.
LG Klaus

ICH BIN NICHT PERFEKT UND ARBEITE AUCH NICHT DARAN

More
21 Dec 2014 16:27 #22086 by Siggi
Replied by Siggi on topic Sicherheit in der Werkstatt
Angelika,
hast Du Deinen Schutzengel gedankt ? Ich glaube der Engel hat es verdient :)
Ich hatte auch schon Situationen wo ich heilfroh war, das nichts passiert ist, allerdings waren das meist solche, wo ich mir schon vorher gedacht hatte das es schief geht.

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
21 Dec 2014 15:09 #22073 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Sicherheit in der Werkstatt
Boh Angelika, das hört sich ja echt kriminell an. Was bin ich froh, dass Dir nichts passiert ist. Leider neige ich auch immer mal wieder im Zuge der Arbeit leichtsinnig zu werden. Aus Faulheit mache ich dann auch Dinge, die ich lieber nicht machen sollte. Wenn oft genug nichts passiert ist, dann denkt man, ach da wird schon nichts passieren und dann wird man immer leichtsinniger. Erst so ein Beinnahunfall lässt mich dann wieder vorsichtiger werden und man hält sich dann wieder an die Sicherheitsregeln die man sich ja mal aus gutem Grund überlegt hatte. Wir dürfen nie vergessen das auch angeblich harmlose Maschinen gefährliche Kettenreaktionen auslösen können.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
21 Dec 2014 14:57 #22071 by Deibenker
Replied by Deibenker on topic Sicherheit in der Werkstatt
Ja, die Biegsame Welle würde ich immer ab machen, wenn ich mit dem anderen "Wellenende" arbeite. Aber andere Baustelle... Kannst Du mal n Bild von der Ständerbohrmaschine mit dem Strumpf machen? Für mich hört sich der Strumpf suboptimal an. Deine Ständerbohrmaschine so staub-empfindlich?

Und ja, Biegsame Welle und Putzlumpen kommt mir bekannt vor. - Bei mir war es damals die eine unachtsame Bewegung....

More
21 Dec 2014 13:15 - 21 Dec 2014 13:16 #22064 by Lissi
Replied by Lissi on topic Sicherheit in der Werkstatt
Ich glaube die meisten hier im Forum haben schon mal so eine brenzliche Situation nur gemacht, wo der Gedanke aufkommt, ( da hab ich echt Schwein gehabt) also mir ging das schon ein paar Mal so. Hab letzten meine Langen Haare in die Standbohrer bekommen und mehr Glück als Verstand gehabt, seit dem immer Pferdeschwanz und Mütze.
Bitte seit Vorsichtig! LG Lissi