Konische Schnitte mit der Pegas
- Wheelie
-
- Platinum Member
-
Less
More
31 Mar 2020 13:42 - 31 Mar 2020 14:14 #73517
by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Konische Schnitte mit der Pegas
Moin,
etwas Spiel ist normal, ich schau nachher auch nochmal, ob es bei mir eher oben oder eher unten war.
Ist das Sägeblatt evtl stumpf geworden im Lauf der Zeit? Oder Deine Hände vom Festhalten müde, so dass Du mehr Druck aufgebracht hast? Es sind doch Eier aus der Feinschnitt, ich glaub Ausgabe 2 oder? Ich meine, dass direkt bei dem Artikel eine Erläuterung für eine Festhaltehilfe ist, so etwas in der Art kann beim 3d Sägen sehr helfen, weil es besser anzufassen ist.
Das sind so meine Gedanken dazu.
Lg wheelie
etwas Spiel ist normal, ich schau nachher auch nochmal, ob es bei mir eher oben oder eher unten war.
Ist das Sägeblatt evtl stumpf geworden im Lauf der Zeit? Oder Deine Hände vom Festhalten müde, so dass Du mehr Druck aufgebracht hast? Es sind doch Eier aus der Feinschnitt, ich glaub Ausgabe 2 oder? Ich meine, dass direkt bei dem Artikel eine Erläuterung für eine Festhaltehilfe ist, so etwas in der Art kann beim 3d Sägen sehr helfen, weil es besser anzufassen ist.
Das sind so meine Gedanken dazu.
Lg wheelie
The following user(s) said Thank You: Yeti55
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Bastelhorst
-
- Platinum Member
-
Less
More
31 Mar 2020 13:24 #73516
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Konische Schnitte mit der Pegas
Da gibt es zum einen die Möglichkeit, wie Angelika richtig schreibt, dass die Einstellung auf "0" nicht stimmt.
Es kann aber auch zu starker Druck von einer Seite sein. das Holz hat ja auch eine gesunde Dicke oder täusche ich mich?
5 mm Spiel kommt mir etwas viel vor (wirklich 5mm?) Ich sitze nachher vor der Sägnorita, da probiere ich mal aus wieviel sich das bewegt.
Es kann aber auch zu starker Druck von einer Seite sein. das Holz hat ja auch eine gesunde Dicke oder täusche ich mich?
5 mm Spiel kommt mir etwas viel vor (wirklich 5mm?) Ich sitze nachher vor der Sägnorita, da probiere ich mal aus wieviel sich das bewegt.
- Angelika
-
- Moderator
-
Less
More
31 Mar 2020 13:11 - 31 Mar 2020 13:13 #73515
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Konische Schnitte mit der Pegas
Ich möchte behaupten, dass das Sägeblatt nicht ganz exakt im 90 Grad Winkel zum Tisch steht.
Bei der Hegner lässt sich die Sägeblattaufnahme auch leicht bewegen, auf Spannung richtet sich das Blatt aber gerade aus, so dass das Spiel eigentlich keine Auswirkung haben dürfte.
Vielleicht hast du zwischendurch die Säge Mal am Tisch verschoben oder angehoben. Das kann schon dazu führen, dass er sich minimal verstellt.
Bei der Hegner lässt sich die Sägeblattaufnahme auch leicht bewegen, auf Spannung richtet sich das Blatt aber gerade aus, so dass das Spiel eigentlich keine Auswirkung haben dürfte.
Vielleicht hast du zwischendurch die Säge Mal am Tisch verschoben oder angehoben. Das kann schon dazu führen, dass er sich minimal verstellt.
You should see what I saw!
- Yeti55
-
Author
- New Member
-
Less
More
31 Mar 2020 11:49 - 31 Mar 2020 12:33 #73514
by Yeti55
Konische Schnitte mit der Pegas was created by Yeti55
Moin, ich habe 3D Ostereier mit der 16er Pegas aus 45x45 Buche, Ahorn, Nussbaum gesägt. Zunächst nur ganz leicht, später aber richtig heftig wurden die Innenschnitte konisch. Also oben schön rund am Strich entlang, unten dann aber fast doppelt so groß.
Die untere Sägeblattaufnahme lässt sich mit 2Fingern ganz leicht um ca 5mm hin- und her bewegen. Ich habe keine Möglichkeit gesehen, dieses Spiel zu unterbinden.
Hat jemand vllt. eine Idee?
Die untere Sägeblattaufnahme lässt sich mit 2Fingern ganz leicht um ca 5mm hin- und her bewegen. Ich habe keine Möglichkeit gesehen, dieses Spiel zu unterbinden.
Hat jemand vllt. eine Idee?
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.