Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Baum des Lebens
- Bastelhorst
-
Author
- Platinum Member
-
Das war mit ein Grund diese Maschine zu kaufen. Gebraucht hätte ich eigentlich nur einen Dreieckschleifer für das dieses Jahr anstehende Fensterstreichmarathon. Nach der Vorführung bei Knauber stand fest, die 50 Euro mehr rentieren sich. Der Verkäufer hat mich an einer 5mm Buchensperrholzplatte und 10mm MDF probieren lassen und dann war ich restlos begeistert über die Möglichkeiten mit der Maschine. Die Zusatzteile kosten mehr wie z.B. bei Bosch, haben aber auch eine super Qualität.Angelika wrote: Kannst Du damit dann Platten zerkleinern?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
-
- Moderator
-
You should see what I saw!
- Bastelhorst
-
Author
- Platinum Member
-
Please log in or register to see it.
Das schöne an so einem Ausflug, man kann in einem Baumarkt Maschinen testen die in einem kleinen Kaff wie Würzburg nicht im Laden zu sehen sind. Meine Beute, ein Multitalent von Fein (FMT 250SL) Der erste Sägetest an einer 5mm Buche-Sperrholzplatte verlief schon mal gut. Die Schleiffunktion teste ich morgen.
Please log in or register to see it.
- Bastelhorst
-
Author
- Platinum Member
-
Ja, hab ich gezeichnet. Eine weit entfernte Vorlage hab ich genommen um ungefähr die Proportionen hin zu kriegen. @ Alle lieben Mitsäger, tja, jetzt werde ich mal sämtliche Tricks ausprobieren um das Holz plan zu kriegen.cat wrote: Das Motiv ist fantastisch - hast Du es selbst gezeichnet, Horst?
Und zum Material ... Ich glaube, das gibt es immer einmal wieder, dass sich Holz/Sperrholz u.s.w. stark verzieht, wenn es von A nach B (andere Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.) transportiert wird. Holz lebt halt und je dünner das Material ist, desto schneller gibt es auch einmal bei einer guten Qualität einen stärkeren Verzug. Ich glaube nicht, dass es sich dann per se um eine schlecht Qualität handelt.
- Ernst
-
- Platinum Member
-
Der Leim wird durch die feuchte Wärme wieder etwas elastisch und härtet dann wieder komplett aus. Wir haben das bei Blasen die beim Furnieren entstehen ( Kürschner ) so mit einem Dampfbügeleisen gemacht. einfach mal probieren, du wirst sehen es funktioniert.
Gruß Ernst
- Holzknecht
-
- Premium Member
-
Meine Platten habe ich alle im unbeheizten Keller - Neubau, liegend im Regal.
Herzliche Grüße aus dem Odenwald
Wolfgang
- cat
-
- Platinum Member
-
Und zum Material ... Ich glaube, das gibt es immer einmal wieder, dass sich Holz/Sperrholz u.s.w. stark verzieht, wenn es von A nach B (andere Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.) transportiert wird. Holz lebt halt und je dünner das Material ist, desto schneller gibt es auch einmal bei einer guten Qualität einen stärkeren Verzug. Ich glaube nicht, dass es sich dann per se um eine schlecht Qualität handelt.
Liebe Grüße - Inge
- Bastelhorst
-
Author
- Platinum Member
-
- sanne123
-
- Platinum Member
-
LG Sanne
live long and prosper
- Moni
-
- Platinum Member
-